Samstag, 3. August 2013

Uni, Fähre fahren, Strand, Costal Walk & Sonstiges

Letzte Woche hat dann schon die Uni begonnen und ich bin einfach mal zu Kursen hingegangen, die ich machen wollte auch wenn ich da noch nicht eingeschrieben war, weil das nicht funktioniert hat. Inzwischen ist das Problem aber auch behoben. Ich kann es selber noch nicht glauben und meine Mitstudenten werden mich vielleicht für verrückt erklären, aber ich mache jetzt tatsächlich zwei Mathekurse und nur einen Englischkurs. Und zwar Differential Equations, Introduction to Statistics und Narrative Writing. Aber die Kurse sind hier schon aufwändiger als zu Hause, denn es gibt mehrere Sachen, die man übers Semester verteilt einreichen muss. Für Englisch muss ich zum Beispiel 3 mal was schriftlich einreichen komme aber dadurch auch auf meine 6300 Wörter und kann mir das dann in Stuttgart anrechnen lassen. In Mathe gibt es zum einen auch Übungsblätter, die ich abgeben muss, und noch andere Assessments, wie Klassenarbeiten und sonstiges und am Ende noch eine Klausur. Trotzdem denke ich, dass ich neben dem Lernen noch genügend Zeit haben werde viele Sachen zu machen und zu sehen.
Die Uni ist mitten in der Stadt, gleich in der Nähe vom Hauptbahnhof. Das Hauptgebäude ist ein Hochhaus, das mehrmals zum hässlichsten Gebäude Sydneys gewählt wurde, aber dafür ist es von Innen schöner. Dann gibts aber auch noch mehrere andere Gebäude, die aber so ein bisschen verteilt sind. Und die Bibliothel ist echt sehr schön. Generell gibt es total viele Plätze, an denen man einfach rumsitzen und arbeiten (oder schlafen) kann. Hier mal ein paar Bilder:
Der UTS Tower

von Innen

 Außerdem habe ich letzte Woche die Zeit nach der Uni damit verbracht viel Fähre zu fahren, da ich gerade ein Ticket habe, das eine Woche gilt und mit dem ich Bus, Bahn und Fähre fahren kann. Deshalb möchte ich das machen, solange ich es kann. Die Fähren fahren immer am Circular Quay (wo auch das Opernhaus und die Brücke sind) los. Von dort bin ich schon nach Manly gefahren. Dort bin ich ausgestiegen und zum Strand dort gelaufen. Das hat mir echt gut gefallen, weil da geht es über so eine Straße mit Läden, wo aber keine Autos fahren. Und ich freue mich einfach immer wieder wenn ich den Strand sehe.
Manly Beach
Ein andere Mal bin ich auf dem Parramatta River gefahren. Da ging es eine Stunde lang vom Hafen aus in Richtung landesinnere. Das war auch sehr schön und ich habe Pelikane (zumindest glaube ich, dass es Pelikane waren) gesehen.
Parramatta River

Peilikan
Und auf meiner üblichen Fährenstrecke zum Rose Bay (da wohne ich gerade in der Nähe) bin ich einemal bei Garden Island ausgestiegen und habe mir das angeschaut. Das war einfach ein schönes Stück Natur.


Garden Island





Letztes Wochenende am Samstag habe ich mich noch mit Zuhal, einem Mädchen, das ich während der Orientation Week kennengelernt habe, am Bondi Beach getroffen. Ich war schon 2 Stunden früher da und habe mich einfach in den Sand in die Sonne gesetzt und gelesen und die wunderschönen Wellen angeschaut. In der Sonne ist es schon einigermaßen warm, aber sobald die untergeht (was leider schon um halb sechs der Fall ist) wird es kalt. Natürlich hatte ich meine Mütze und meine Sonnenbrille auf und mich eingekremt. Manche Leute, hauptsächlich in Neoprenanzügen haben auch gebadet oder sind gesurft.
Bondi Beach

Bondi Beach

Möwen am Bondi Beach

Bondi Beach



Gestern am Freitag hatte ich keine Uni und deshalb habe ich mich mit einer anderen Zuhal (die ich aus einem meiner Kurse kenne) auch am Bondi Beach getroffen um den Costal Walk zu machen. Das ist ein Weg, der an der Küste entlangführt und einfach nur schön zu laufen ist. Es ging am Bondi Beach los, dann über den Bronte Beach, weiter nach Clovelly bis zum Coogee Beach. Zwischen den Stränden sind Buchten und Klippen und es ist einfach alles wunderschön. Am Coogee Beach angekommen haben wir Fish and Chips gegessen und saßen einfach entspannt am Strand.
Pool am Bondi Beach

Bondi Beach

Costal Walk

Costal Walk

Zuhal

Costal Walk

Costal Walk

Coogee Beach

Was gibt es sonst noch zu erzählen? Letzten Sonntag habe ich mir 3 Zimmer in WGs angeschaut und ziehe wenn alles glatt läuft nächste Woche Sonntag in eines ein. Da wohne ich dann in Fußnähe zur Uni und mit anderen Studenten zusammen. Außerdem habe ich mich für Ende August zu einem Surfwochenende angemeldet. Und es haben sich an der Uni alle Clubs vorgestellet und ich möchte gerne zum Surfclub gehen und vielleicht spiele ich Ultimate Frisbee und gehe mit auf Ausflüge vom Capingclub.

Das wars. Ich wünsche euch allen eine schöne sommerliche Woche.

1 Kommentar:

  1. Hey Pia, hört sich alles Super an- so kanns doch glatt weitergehen. Immer schön fleißig weiterschreiben, ja? Und ja- das ist ein Pelikan =)
    Beste Grüße aus dem langweiligen Stetten, nichts neu & aufregend wie bei dir. Viel Spaß weiterhin !!!!!

    AntwortenLöschen